Dezember 2022: Der aktuelle Info-Brief 9 ist da.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer des Freiwilligenzentrums Barsinghausen (FZB),
nach längerer Info-Brief-Pause bringen wir uns zum Jahresende einfach mal wieder in Erinnerung. Unsere Aktivitäten, insbesondere unsere Vermittlungstätigkeit von Freiwilligen, sind immer noch von der Corona-Pandemie beeinflusst. Bereiche, die wir früher besonders häufig bedient haben, nämlich die der älteren Generation, sind nach wie vor schwer zu bedienen. Das liegt an behördlich vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen, Corona-Testerfordernissen und einfach auch an vorsichtigem Handeln aller Beteiligten.
Umso mehr freuen wir uns, dass ein paar unserer Projekte sehr gut unterwegs sind:
Groß und Klein – keiner allein hilft bei aktuellen Betreuungsproblemen
Das Projekt „Groß und Klein – keiner allein“ hat viele Hilfewillige und Hilfsbedürftige zusammengeführt. Wir erfahren immer wieder, wie glücklich und zufrieden beide Seiten mit diesem Hilfsangebot sind. Inzwischen sind 12 Betreuungspatinnen im Einsatz, um Familien bei den alltäglichen Betreuungsproblemen zu entlasten. Weitere freiwillige HelferInnen sind willkommen – sie werden in Seminaren auf die Aufgabe eingestimmt und dann nach einem Kennenlerngespräch mit der zu betreuenden Familie vermittelt.
Übersetzungshilfe im Alltag nach wie vor nachgefragt
Die „Übersetzungshilfe im Alltag“ war durchgängig aktiv. Nach wie vor werden Hilfen bei Verständigungsproblemen bei Arztbesuchen, bei Elterngesprächen in Schulen oder Kindergärten nachgefragt. An zwei Vormittagen in der Woche stehen sprachkundige Helfende im Büro des FZB zur Verfügung, um Schriftwechsel mit Behörden zu erklären oder Unstimmigkeiten mit den Hilfesuchenden aufzuklären.
Schüler schulen Senioren
Das Projekt „Schüler schulen Senioren“ (SsS) ist scheinbar besonders „corona-sensibel“! SchülerInnen und Lehrer des Hannah-Arendt-Gymnasium waren total motiviert, das Projekt wieder aufzunehmen. Im FZB waren Anmeldungen für mindestens zwei Durchgänge erfasst worden. Nur leider hat das Zeitfenster zwischen corona-bedingten Beschränkungen und Klassenarbeiten immer nicht gepasst. Wir hoffen auf einen Neustart im neuen Jahr
Ausbildungspaten
Seit über 10 Jahren gibt es im FZB das Projekt „Ausbildungspaten“. Weil alle Schulen in Barsinghausen durch ihr Engagement das Zertifikat „Berufsorientierte Schule“ erworben haben, ist die Nachfrage nach individueller Begleitung von Jugendlichen nicht mehr so hoch. In Kooperation mit dem „Förderverein Ausbildungsmesse“ steht das FZB weiterhin gerne für Hilfen zur Verfügung. Begleitet wird auch das Projekt „Ausbildung in Barsinghausen“ (www.ausbildung-in-barsinghausen.de), an dem auch die Volkshochschule und der Wirtschaftsförderer der Stadt Barsinghausen mitwirken.
Austausch von Restmüllsäcken
Wie alljährlich läuft auch in diesem Jahr wieder unsere Müllsackaktion. Viele überzählige Restmüllsäcke wurden bei uns abgegeben und können dann an Haushalte mit höherem Bedarf gerade jetzt zum Jahresende ausgegeben werden.
Kontaktmöglichkeiten
Haben Sie Lust auf mehr und immer wieder aktualisierte Informationen über Einsatzmöglichkeiten als freiwillige Helfer oder als Mitstreiter in unseren Projekten, dann schauen Sie auf unsere Homepage oder, noch besser, besuchen Sie uns in unserem Büro in der Marktstraße 33 (Eingang im Durchgang neben Vodafone).
Aber auch wenn Sie Anregungen oder Ideen haben für weitere Aktivitäten, für die Sie noch nicht den richtigen Ansatz oder eine Plattform finden konnten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Vielleicht finden wir gemeinsam das richtige Format.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest,
alles Gute im Neuen Jahr und vor allen Dingen Gesundheit.
Das Büroteam des FZB
Das FZB-Büro ist in der Marktstr. 33 täglich von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet
und unter Tel.-Nr. 05105-66 103 99 oder per eMail
Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage www.freiwilligen-zentrum-barsinghausen.de.